Das sind wir


Seit 2015 bietet Greifswald hilft eine Struktur für Personen, die sich ehrenamtlich und unabhängig im Kampf für die Rechte und Freiheiten von Asylsuchenden einsetzen wollen. Dabei betrachten wir unsere Arbeit neben den wohltätigen Aspekten auch aus einer politischen Perspektive als gemeinsamen Kampf für ein gleichberechtigtes Leben aller Menschen. Dafür haben wir uns als Leitgedanken einige Ziele gesetzt:

Wir wollen mit Greifswald hilft langfristige Strukturen schaffen.
Dies soll durch Vernetzung mit bereits bestehenden äußeren Strukturen verwirklicht werden. Durch diese Strukturen soll die Durchführung von Ideen und Projekten ermöglicht werden. Außerdem sollen Menschen, unabhängig von Institutionen, unterstützt werden. Ziel ist, dies durch Austausch, Direkthilfe oder auch gemeinsam verbrachte Zeit zu erreichen.

Greifswald hilft will aktiv den öffentlichen Diskurs mitgestalten, indem durch politische Positionierung und Öffentlichkeitsarbeit auf Probleme aufmerksam gemacht wird.

Greifswald hilft soll eine offene Struktur für noch nicht aktive Personen sein, in denen sie politische Strukturen und politische Arbeit kennenlernen können.

Durch politische Aktionen, aktive Antirassismus- und Bildungsarbeit will Greifswald hilft zu einem besseren gesellschaftlichen Klima beitragen und Gegenpol zur Quelle politischer Stimmungsmache sein.

Die aktive rechtliche, aber auch psychosoziale Beratung soll Geflüchtete darin unterstützen, sich zu organisieren und für ihre Rechte einzutreten.